Unsere Projekte

Immer wieder hecken wir neue Ideen aus und setzen so manches Projekt um. Mal sind es Kampagnen für Stadtbäume oder Trinkbrunnen, mal ist es unsere Zeitung, der Lichtenberger Stachel.

Wenn du erfahren möchtest was uns gerade umtreibt und was wir in den vergangenen Jahren angestoßen haben, bist du hier genau richtig.


Unsere Bezirkszeitung

Der Lichtenberger Stachel ist die bündnisgrüne Bezirkszeitung für Lichtenberg. Nach einer Pause haben wir die Zeitung im Sommer 2020 neu aufgelegt und informieren in ihr über aktuelle Themen und Debatten aus grüner Sicht.

Du erhältst den Lichtenberger Stachel in unserer Kreisgeschäftsstelle oder bei unseren Ständen und Verteilaktionen. In unserem Archiv kannst du dir die aktuelle und vergangene Ausgaben bequem herunterladen.


Plastikmüllfreier Wahlkampf

Für die Europawahl im Mai 2020 hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen: den Wahlkampf so weit wie möglich ohne Plastikmüll zu bestreiten. Bei der Recherche zu Wahlkampfartikeln wurde uns bewusst, wie schwer so ein Vorhaben sein würde.

Dennoch haben wir nicht locker gelassen und vieles ausprobiert: Statt Gummibärchentüten gab es nun lokal produzierten Kräutertee und Stevia-Süße, statt Luftballons mit Plastikschnüren verteilten wir Windmühlen aus Papier und Holz.

Unsere Experimentierfreudigkeit hat großen Anklang in der gesamten Partei gefunden und nach und nach verschwinden Plastikartikel aus unserem E-Shop. Was wir in diesem spannenden Wahlkampf gelernt haben und welche Medien darüber berichtet haben, findest du in unserem Abschlussbericht.