Presseinformation 02/19: BVV-Anträge der Verordneten von Bündnis 90/Die Grünen Lichtenberg im März

Unser Schwerpunkt in der Bezirksverordnetenversammlung am 21.03.2019: Generationsübergreifende Stärkung des Fuß- und Radverkehrs im Bezirk

Sehr geehrte Damen und Herren,

die folgenden Anträge bringt die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen Lichtenberg in die Bezirksverordnetenversammlung am 21.02.2019 ein. Die Versammlung tagt um 17:00 Uhr öffentlich in der Max-Taut-Aula, Fischerstraße, 10317 Berlin. Wir würden uns über eine Berichterstattung freuen.

Mehr Sicherheit für Fußgehende im Zentrum Neu-Hohenschönhausens

Wir möchten nach unserem erfolgreichen Einsatz für eine bessere Beleuchtung (vgl. Drucksache 100/VIII) die Attraktivität des Fußgehens im Zentrum Neu-Hohenschönhausens weiter steigern. Dazu regen wir mehrere Prüfaufträge an, u. a. ein Fußgängerüberweg zwischen Prerower Platz und Brunnenplatz und die barrierefreie Sanierung der Treppenanlage an der Falkenberger Brücke. Unser Antrag folgt damit einer Empfehlung aus dem klimafreundlichen Mobilitätskonzept für den Bezirk.

Kinder-Kiez-Karten weiter finanzieren!

Die Finanzierung von Kinder-Kiez-Karten soll nicht von Sponsor*innen abhängen. Wir setzen uns daher ein, dass für Kinder-Kiez-Karten mindestens 10.000 Euro pro Jahr in den Bezirkshaushalt für 2020/21 zweckgebunden eingestellt werden. Kinder-Kiez-Karten spiegeln Eindrücke und Wertungen von Kindern, die ihren Kiez erkunden und sich u. a. über die Sicherheit von Fußwegen und die Qualität von Spielplätzen austauschen. Sie helfen uns, die Welt kindgerechter zu gestalten. Es ist uns deshalb wichtig, die Veröffentlichung weiterer Kinder-Kiez-Karten mit öffentlichen Geldern finanziell abzusichern.

Weitere Anträge:

Mit dem Fahrradbügel-Programm der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz den Radverkehr an öffentlichen Schulen stärken
Sicher abbiegen in die Nebenfahrbahn der Skandinavischen Straße und sicher weiterfahren Richtung Rosenfelder Ring