11.11.2018 Jubel, Trubel, Heiterkeit bei den Grünen

Gut gelaunt verabschiedet die Partei auf einem Arbeitsparteitag ihr Europa-Wahlprogramm und schickt 40 Kandidaten ins Rennen

Zum Schluss erschallt der Queen-Klassiker „We will rock you“ aus den Lautsprechern. Grünen-Chef Robert Habeck beschwört euphorisch „Leidenschaft und Optimismus“. Und er fordert seine Partei auf, jetzt „breite Allianzen“ zu schmieden. Die Parteitagsdelegierten jubeln Habeck zu. Selten waren die Grünen so mit sich im Reinen wie jetzt.

Drei Tage lang muss sich die grüne Basis in nüchterner Hallen-Atmosphäre auf dem Leipziger Messegelände durch einen 90 Seiten langen Programmentwurf kämpfen. Bis tief in die Nacht wird das grüne Spitzenpersonal für die Europawahl im Mai des kommenden Jahres gewählt. Eigentlich eine dröge Angelegenheit. Doch die allermeisten Delegierten sind regelrecht aus dem Häuschen. „Es macht gerade so richtig Spaß, Grüne zu sein“, ruft die Berliner Delegierte Hannah Neumann in den Saal.

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Saarbrücker Zeitung, 11.11.2018, Autor: Stefan Vetter