VOLLES PROGRAMM LICHTENBERG: Präambel

Liebe Lichtenberger*innen!

Für alle Menschen in Berlin wird der 18. September 2016 ein wichtiger Tag. An diesem Tag wird gewählt: Was wird aus unserer Stadt, was aus unserem Bezirk?

Auch die Lichtenberger*innen sind gefragt. Sie entscheiden mit ihrer Stimme darüber, wer sich für ihre Zukunft einsetzen soll: In was für einem Bezirk wollen wir gemeinsam leben?

Uns Grünen ist das nicht egal. Wir stehen für eine Politik, die es eben anders macht: solidarisch zusammenstehen, gemeinsam die beste Lösung finden und mutig unkonventionelle Wege gehen. Bunt und offen, gerecht, entspannt und voller Möglichkeiten soll unser Lichtenberg sein, dafür setzen wir uns ein – Tag für Tag.

Wenn wir Politik machen, sind wir dabei nicht perfekt. Hinter jeder Partei stehen Menschen. Wir haben über die Jahre Vieles gelernt, genauso wie die Menschen, die hier leben. Lichtenberg wächst und verändert sich. Neue Wohnungen werden gebaut, auf den Straßen trifft man neue Gesichter.

Ein Bezirk der sich so verändert, bietet viele Möglichkeiten. Und er wirft Fragen auf: Wie soll ein Lichtenberg aussehen, in dem sich unterschiedlichste Menschen wohl fühlen können? Wir treten für eine Politik ein, die ein solidarisches und ökologisches Leben in Lichtenberg möglich macht. Wir glauben an einen Bezirk, in dem Alteingesessene und Zugezogene, egal woher sie kommen, zusammen leben. Ein Bezirk, in dem jede*r eine bezahlbare Mietwohnung findet. Ein Bezirk, der seine wertvolle Natur schützt, damit er lebenswert bleibt. Ein kinderfreundlicher Bezirk, voll mit buntem Leben, Gelassenheit, Freiräumen und Mut für die Zukunft. Lichtenberg wächst, aber lassen wir Lichtenberg GRÜN wachsen!

In den letzten Jahren haben wir bereits angefangen unsere Ideen eines l(i)ebenswerten Lichtenbergs umzusetzen. Wir haben die Vorbereitungen für einen Milieuschutz im Weitlingkiez angestoßen, damit Mieten nicht weiter steigen. Wir haben die Entgiftung des Rummelsburger Sees auf die Tagesordnung gesetzt, damit er ein wertvoller Lebensraum für Mensch, Tier und Natur wird. Um unseren Kindern eine bestmögliche Zukunft zu bieten, haben wir im Bildungsbereich auf Qualität gesetzt – und auf Inklusion. Denn junge Menschen haben ein Recht darauf, dass das soziale Miteinander schon an der Schule selbstverständlich ist.

Wir brauchen Sie und Ihre Stimme. Denn mit Ihnen möchten wir Lichtenberg gestalten und Chancen gemeinsam nutzen.

Volles Programm Lichtenberg: So treten wir zur Wahl an, zeigen, was wir gemeinsam möglich machen können und werben für Unterstützung. Die Zukunft unseres Bezirks geht uns alle an! Gerade deshalb sind wir auch kämpferisch: Wir wehren uns dagegen, dass Stimmung gegen diejenigen gemacht wird, die in Lichtenberg Zuflucht suchen, gegen diejenigen, die Hilfe anbieten und überhaupt gegen alle, die sich ihr Leben nicht vorschreiben lassen. Ein abgeschottetes Berlin ist nicht mehr Berlin. Ein abgeschottetes Lichtenberg ist nicht mehr Lichtenberg!

Wir vertrauen auf die Menschen in unserem Bezirk, dass sie mit uns gemeinsam Lösungen für ein gutes Zusammenleben finden. Deshalb freuen wir uns auf Ihre Fragen, Ihre Anregungen und Ihre Kritik zu unseren Vorschlägen!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lichtenberg

↑ zurück zur Übersicht