Unterbringung von Flüchtlingen in Lichtenberg sichern – Flüchtlinge willkommen heißen

Gemeinsame Pressemitteilung der demokratischen Fraktionen in der BVV-Lichtenberg

Die demokratischen Fraktionen Die Linke, SPD, CDU, Piraten und Bündnis90/Die Grünen haben folgenden Antrag in der letzten Sitzung der BVV am 11.11.2014 beschlossen:

Die BVV heißt alle in Lichtenberg ankommenden und lebenden Flüchtlinge willkommen. Die Nöte und Sorgen der Anwohnerschaft sind rechtzeitig im Sinne einer Willkommenskultur aufzunehmen und nicht zu instrumentalisieren. Die gute Betreuung von Flüchtlingen durch das Bezirksamt sowie von Bürgerinnen und Bürgern Lichtenbergs wird ausdrücklich unterstützt. Wir verurteilen Hetze und Vereinnahmungsversuche von Rassisten und Rechtsextremisten im Umfeld von Flüchtlingseinrichtungen.
Angesichts der sich zuspitzenden Weltlage und zunehmender globaler Konflikte wie in Syrien, Ägypten und anderen Ländern flüchten immer mehr Menschen aus ihrer Heimat. Deutschland ist aus einer besonderen historischen Verantwortung heraus einer humanen Flüchtlings- und Asylpolitik verpflichtet.
Die BVV hält die Pläne des Senates zur Errichtung eines großen Containerdorfes in Falkenberg für ein integrationspolitisch falsches Zeichen. Es geht um menschenwürdige und angemessene Versorgung sowie die Integration geflüchteter und asylsuchender Menschen und nicht um ihre Ausgrenzung. Der geplante Standort ist zu groß und widerspricht damit den vom Senat selbst aufgestellten Kriterien, die eine gute Verkehrsanbindung sowie die Beschulungsmöglichkeit in regulären Schulen beinhalten.
Das Bezirksamt wird ersucht,
•    dem Landesamt für Gesundheit und Soziales alternative und besser geeignete Standorte für Flüchtlingseinrichtungen in Lichtenberg zu benennen sowie die Anstrengungen zur Unterbringung von Flüchtlingen in leer stehende Wohnungen zu forcieren,
•    die zuständige Senatsverwaltung aufzufordern, eine langfristige und umfassende Konzeption für die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen vorzulegen, inklusive der Maßnahmen für:

a.  eine menschenwürdige Unterbringung,
b.  die Sicherung der sozialen und gesundheitlichen Betreuung und Versorgung,
c.  eine alters- und familiengerechte Betreuung einschließlich der erforderlichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen sowie
d.  die Herstellung sozialer Kontakte in die Nachbarschaft.

•    gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung eine tatsächliche, kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bezirken und der Bevölkerung bei der Auswahl und Vorbereitung von Standorten und Objekten für die Unterbringung von Flüchtlingen sowie bei der Umsetzung der Betreuungsaufgaben einzufordern,
•    gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung die personellen und finanziellen Mehrbedarfe geltend zu machen, die sich aus der Aufnahme und Betreuung zusätzlicher Flüchtlinge für den Bezirk ergeben, insbesondere die Schaffung von zusätzlichen regulären Schul- und Kindergartenplätzen sowie eine Lösung für die Probleme bei der zentralen Tuberkulosefürsorgestelle;
•    gemeinsam mit dem MBR, den zuständigen Stellen des Senates und vor Ort ansässigen Akteuren Informationsveranstaltungen durchzuführen sowie eine zentrale Kontaktstelle einzurichten.