Mitgliederversammlung Oktober 2018

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19:00 UhrBis 11.10.2018 21:00 Uhr Münsterlandstraße 33, 19 Uhr.

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch herzlich ein zur

Mitgliederversammlung

am Donnerstag, den 11.10.2018, um 19.00 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Münsterlandstraße 33, 10317 Berlin.

Wir nehmen die Demo #unteilbar am 13. Oktober zum Anlass, um uns über die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland auszutauschen.

Uns alle beschäftigen die Ereignisse in Chemnitz, Köthen und Dortmund. Was sagen diese Ereignisse über unsere Gesellschaft aus? Gibt es eine Spaltung der Gesellschaft? Wenn ja, warum und wie kann man dem entgegenwirken? Welche erfolgreichen Ansätze und Projekte kennt ihr?

Wir wollen eine offene Diskussion führen und Erfahrungen im Umgang mit Rechtspopulismus und politisch Andersdenkenden austauschen und gemeinsam überlegen, was wir in Lichtenberg konkret bewirken können. Folgende Themen könnten in Kleingruppen besprochen werden:

  • Die rechtsradikalen Ostdeutschen – ein echtes neues Problem oder alte Probleme in neuem Gewand?
  • Hetze im Netz und was wir dagegen tun können
  • Was kann auf kommunaler Ebene gegen die gesellschaftliche Spaltung getan werden? Was wird schon getan und wo gibt es Probleme?
  • Wie begegne ich Menschen mit anderer politischer Meinung argumentativ?

Wenn ihr am Samstag zur Demo fahrt, ist es außerdem ein guter Anlass, um einen gemeinsamen Treffpunkt festzulegen und Schilder zu gestalten.

Für unsere neuen Mitglieder gibt es ab 18.30 Uhr eine Kennenlernrunde.

Es freuen sich auf euch
Hannah, Philipp, Andrea, Astrid, Cristina, Henriette, Philipp und Ralf

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen