Runder Tisch für den Rummelsburger See

Mit der Antragsinitiative DS/0749/VII forderten wir am 16.05.2013 in der BVV erstmals die Ausweisung des Rummelsburger Sees als Landschaftsschutzgebiet. Der Antrag beruhte auf unserem Grünen Wahlprogramm 2011 für Lichtenberg:

„Die Rummelsburger Bucht ist in Lichtenberg ein attraktiver Wohnstandort und ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Diese Situation erfordert aktives Handeln, um beiden Anforderungen an dieses Gebiet langfristig gerecht zu werden. Aus diesem Grund setzt sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dafür ein, dass die Bucht als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wird.“

Bei einer Informationsveranstaltung am 23.08.2013 wurden Bedenken, Fragen und Anregungen von Interessierten zum eingebrachten Antrag aufgenommen. Aufgrund dieser Kommunikation entschied sich die Fraktion, den Antrag zu erweitern und das Bezirksamt zu ersuchen, einen Kommunikationsprozess mit allen relevanten Akteur_innen (Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg, Kiezbeirat, ansässigem Gewerbe, Vereinen und Organisationen) beispielsweise in Form eines Runden Tisches zu initiieren. Ein Kommunikationsprozess, wie ein Runder Tisch, bietet aus unserer Sicht die besten Chancen, um die unterschiedlichen Interessen einzubeziehen und bei der angestrebten Ausweisung zu berücksichtigen.

Wir halten weiterhin daran fest, dass die Ausweisung zum Landschaftsschutzgebiet für den Rummelsburger See, die Anwohnenden und die Anliegerinnen und Anlieger eine sinnvolle Maßnahme darstellt, die Bucht zu einem attraktiven Wohnstandort und einen wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns, dass der Umwelt-Ausschuss in seiner Sitzung am 14.01. unseren geänderten Antrag einstimmig beschlossen hat. Damit ist der See der Ausweisung zum Landschaftsschutzgebiet einen Schritt näher gekommen.

Ihr Sascha Clucas
(Umweltpolitischer Sprecher)