Presseinformation 02/18: BVV-Anträge der Verordneten Bündnis 90/Die Grünen Lichtenberg im März

Die BVV-Anträge der Verordneten Bündnis 90/Die Grünen Lichtenberg im März

Sehr geehrte Damen und Herren,

die folgenden Anträge bringt die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen Lichtenberg in die Bezirksverordnetenversammlung am 15.03.2018 ein. Die Versammlung tagt um 17:00 Uhr öffentlich in der Max-Taut-Aula, Fischerstraße, 10317 Berlin. Wir freuen uns über eine Berichterstattung:

Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Schulze-Boysen-Straße/Buchberger Straße/Hauffstraße

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, wie die Verkehrssicherheit an der Ecke Schulze- Boysen-Str./Buchberger Str. und Hauffstraße erhöht werden kann, dabei ist speziell auf die Sicherheit von Fußgänger*innen rund um die Verkehrsinsel und die Sicherheit von Radfahrer*innen zu achten.

Daniela Ehlers

Protected Bike Lane in der Siegfriedstraße partizipativ und zeitnah umsetzen

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei der federführenden Senatsverwaltung für die zeitnahe Umsetzung des Modellvorhabens einer Protected-Bike-Lane in der Siegfriedstraße, von Rüdiger- bis zur Bornitzstraße, einzusetzen und eine Informationsveranstaltung für die Anwohnenden und Interessierten im Kiez durchzuführen.

Robert Pohle

Bezirkliches Konzept zur systematischen Erhaltungsplanung öffentlicher Lichtenberger Straßen-Verkehrsflächen

Das Bezirksamt wird ersucht im Vorfeld der Einführung eines Erhaltungsmanagementsystems für Straßen in der Baulast Berlins ein Konzept zur systematischen Erhaltungsplanung der öffentlichen Lichtenberger Straßen-Verkehrsflächen zu erarbeiten.

Solartechnologie für Lichtenbergs Gehwege und Radverkehrsanlagen

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, auf welchen Abschnitten von Gehwegen und Radverkehrsanlagen in Lichtenberg Solarmodule:

−         die Schnee- und Eisbeseitigung im Winter vermeiden,

−         ökonomisch sinnvoll Strom erzeugen und

−         die Beleuchtung des Wegs verbessern können.

Robert Pohle

Folgende Anfragen wurden zuletzt beantwortet:

Gesetz zur Regelung von Partizipation und Integration in Berlin: Umsetzung im Bezirk Lichtenberg