Inklusiver Abenteuerspielplatz in Lichtenberg wird in Frage gestellt

Der Bau des in Karlshorst geplanten inklusiven Abenteuerspielplatz steht auf der Kippe. Grund: Es gibt kein bezirkseigenes Grundstück in Karlshorst. Eine zuletzt anvisierte Fläche bei der Trabrennbahn wurde aus Gründen des Denkmalschutzes vom zuständigen Amt abgelehnt. Eine der nun vorgeschlagenen Optionen vom Bezirksamt Lichtenberg sieht auch die vollständige Streichung des Projektes vor. Dies wird in der kommenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 04. April diskutiert. Die Grünen wollen sich damit nicht abfinden und fordern weiterhin die Umsetzung.

Das geplante Projekt geht auf einen Antrag (DS/1518/VII: Inklusive Abenteuerspielplätze für Lichtenberg) der grünen Fraktion im Jahr 2015 zurück und wurde im Bezirkshaushalt 2016/2017 vorgesehen.In den Augen der Grünen ist ein fehlendes Grundstück in Karlshorst kein ausreichendes Argument, um das Projekt ersatzlos von der Vorhabensliste zu streichen, denn alternative Standorte existieren im Stadtteil Lichtenberg.

„Inklusion wird immer wieder gerne als Wort verwendet und sowohl die  Bezirksverordneten-versammlung und Bezirksamt haben sich immer und immer wieder dazu verpflichtet, hier auch konsequent Taten folgen zu lassen. Hierzu gehört ein zweiter inklusiver Abenteuerspielplatz für Lichtenberg. Die vollständige Streichung des Projektes wäre ein fatales Signal und spielt verschiedene Projekten im Jugendhilfebereich gegeneinander aus“, so Camilla Schuler, Fraktionsvorsitzende. Sebastian Füllgraff, ebenfalls Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Jugendhilfe der Fraktion ergänzt: „Inklusion sollte nicht aus der Liste gestrichen werden. Ein inklusiver Abenteuerspielplatz steht für ein Miteinander und dieses sollte besonders im Jugendhilfebereich unterstützt werden. Wir hoffen sehr, dass der Jugendhilfeausschuss sich hier nicht verrennt und sich ernsthaft Gedanken zu einem alternativen Standort für diesen inklusiven Abenteuerspielplatz macht.“