Grüne machen Vorschläge für Mobilitätserleichterungen in Lichtenberg

Die grüne Fraktion Lichtenberg bringt in die kommende Bezirksverordnetenversammlung am 18. Mai mehrere Anträge ein, die Mobilitätserleichterungen in Lichtenberg vorschlagen.

So wollen die Grünen eine bessere Anbindung des Prinzenviertels und des Gebietes Blockdammweg an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreichen. Dort ist durch das Bauvorhaben „Parkstadt Karlshorst“ mit über 1000 Wohnungen und einer Schule eine Steigerung des ÖPNV´s dringend notwendig. Konkret wird vorgeschlagen, zusätzlich zu der dort schon verkehrenden Tram-Linie 21 auch Busse einzusetzen. Durch den Einsatz von Niederflurbussen würde darüber hinaus auch die Barrierefreiheit verbessert werden.

Ein zweiter Antrag spricht sich für den Anstoß eines Modelprojektes in Lichtenberg aus, welches Kriterien für Abstellanlagen für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren, Fahrräder und Lastenfahrräder in Wohnanlagen von Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften erarbeiten soll. Schon jetzt fehle es an vielen Stellen an dem notwendigen Bedarf. Die Grünen schlagen vor, die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlagen und einzelnen Häuser in einem mehrstufigen Prozess von der Vorstellung des Projektes bis zur Einigung über die Ausführung durch geeignete Beteiligungsverfahren in die Planungen einzubeziehen. Für die Finanzierung eines derartigen Modellprojektes sowie von Folgeprojekten sollen die vom Senat geplanten Förderinstrumente genutzt werden.

Hier finden sich alle eingebrachten Anträge:

Bessere Anbindung an den ÖPNV im Prinzenviertel und Gebiet Blockdammweg

Mehr Sicherheit für Radfahrende

Lichteffiziente Beleuchtung unter der Eisenbahnüberführung Schlichtallee (Frankfurter Bahn)

Die Fahrradspur auf der Frankfurter Allee stadtauswärts über die Einmündung Rosenfelder Straße hinaus auf die Fahrbahn verlegen