Förderung des Tourismus im Bezirk

Tourismus ist ein wichtiger Teil der Wirtschaft in unserem Bezirk. Viele Besucher_innen entscheiden sich bewusst für Lichtenberg, vor allem wegen der guten Anbindung an die Innenstadt, aber auch wegen der vielen Sehenswürdigkeiten und attraktiven Angebote der Lichtenberger Hotels. Neben Geschäftsreisenden wird unser Bezirk auch von Sportler_innen und Schulkassen besucht. Die Zielgruppen sind sehr heterogen.

Als Ergebnis der Arbeit der bezirklichen AG Tourismus, entstanden u.a. eine Tourist_innenkarte und eine Homepage www.berlin-fuer-entdecker.de, die eine Übersicht über die Attraktionen im Bezirk darstellen. Wir haben also viele Instrumente aber keine bezirkliche Strategie, die den Tourismus in unserem Bezirk nachhaltig fördert.

Im Antrag Förderung des Tourismus in Lichtenberg ersuchen wir daher das Bezirksamt, mit allen relevanten Akteur_innen Leitlinien zur Förderung des Tourismus zu entwickeln, die insbesondere alle Maßnahmen zielgruppenorientiert bündeln, sich mit Fragen des Standortmarketings auseinandersetzen und neue Ideen zur Förderung des Tourismus anregen. Der Antrag wird in der Mai-Sitzung des Ausschusses Wirtschaft und Arbeit behandelt. Wir hoffen auf konstruktive Diskussion und Unterstützung unseres Antrages, um den Tourismus im Bezirk nachhaltig zu fördern.

Ihr Bartosz Lotarewicz