Entwicklungskonzept Rummelsburger Bucht vor der Fertigstellung

Kurz vor Ende der Legislaturperiode steht das Entwicklungskonzept Rummelsburger See kurz vor der Fertigstellung. Am 15. April wurde dem Runden Tisch Rummelsburger See der aktuelle Stand vorgestellt und dieser zeigt, dass es der Arbeitsgemeinschaft, die das Konzept entwickelt, gelungen ist, die vielen widerstreitenden Interessen zu vereinen. Keiner der Anwesenden konnte wirklich etwas an dem Entwurf aussetzen. Ruft man sich die Anfänge des Runden Tisches und die teilweise „kon-frontativen“ Stellungnahmen in Erinnerung, ist dies umso bemerkenswerter.

Der See nördlich der Spundwand soll, so das Konzept, vorrangig dem nicht motorisierten (auch vereinsbezogenen) Freizeitwassersport dienen, als Ergänzung zur Innenstadtspree, die den motorisierten vorbehalten ist. Hierzu soll am Paul- und Paula-Ufer ein naturnahes Stadtufer entwickelt werden, dass einerseits naturnahe Lebensräume im Ufer- und Flachwasserbereich sichert und entwickelt, aber auch einen naturverträglichen Zugang zum Wasser für Erholungssuchende ermöglicht. Hierzu sollen eine „Wassertreppe“ im Gebiet des B-Plan an der Mole und ein „Ponton-Weg“ unterhalb der Zillepromenade entstehen. Durch beide ist ein Zugang zum Wasser möglich, sei es um die Füße im Wasser baumeln oder ein Paddelboot zu Wasser zu lassen.

Dem Bootsclub Rummelsburg wird eine Erweiterung der aktuellen Steganlage eingeräumt. Hierbei (und dafür werden wir uns einsetzen) muss aber der Vorbehalt einer Lösung der Schadstoffbelastung der Sedimente stehen, und dass der Steg ausschließlich dem vereinsbezogenen Segelsport (z. B. für Kinder) dient und nicht dazu privaten (Motor-)Bootseigentümer_innen einen Liegeplatz zu vermieten oder zu verkaufen.

Den aktuellen Entwurf, mit allen Details und Bildern, können Sie hier abrufen: www.aquaconstruct.de/bac/rummelsburger-see

Ihr Sascha Clucas
Mitglied im Umweltausschuss und im Runden Tisch Rummelsburger See