Auf den ersten Blick anders. Auf den zweiten Blick gleich. Eine Begegnung auf Augenhöhe. Ausstellung

Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Barrierefreiheit: Betroffene Menschen, die uns an ihrer Geschichte teilhaben lassen.

Die Ausstellung soll Vorurteile gegenüber Menschen, die scheinbar anders sind, abbauen und für das Thema Barrierefreiheit sensibilisieren. Dafür wurden Betroffene interviewt und nach ihren Ansichten befragt. Es ist wichtig, nicht stellvertretend das Wort zu ergreifen, sondern sie selbst zu Wort kommen zu lassen, denn die Betroffenen sind die wahren Experten ihrer Situation.

In diesem Sinne werden die Menschen aus den Interviews porträtiert, um einen Blick, der über das Handicap hinaus geht, zu fördern.

Eröffnungstage mit der Projektgruppe:
8. und 9. Februar: 15–19 Uhr
10. Februar: 13–20 Uhr (mit Snacks und Getränken, am Abend)

Unsere Geschäftsstelle verfügt über eine mobile Rampe, um auch Rollstuhlfahrenden den Zugang zu ermöglichen. Zudem gibt es ein WC mit Stützgriffen und unterfahrbarem Waschbecken. Die Türen verfügen lediglich über eine Standardbreite, sind also nicht in jedem Fall barrierefrei.