28.08.2014 Grüne Oberflächen gegen urbanen Klimawandel

Drucksache DS/1268/VII

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei künftigen Investor_innen (und den im Bezirk ansässigen Lichtenberger Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften) dafür einzusetzen, dass Hausdächer und -wände begrünt werden und so einen Beitrag zur Kompensation des städtischen Klimawandels leisten.

Durch die städtische Bebauung entsteht eine vergrößerte Oberfläche, auf der Sonnenstrahlung absorbiert wird. Diese Aufheizung, Mehrfachreflexionen der Sonneneinstrahlung an engen Häuserwänden, fehlende Vegetation und großräumige Flächenversiegelung der Baukörper führt im Sommer oftmals zu sogenannten Städtischen Wärmeinseln. Städte werden so im Vergleich zum Umland deutlich wärmer, Berlin weist in Sommernächten regelmäßig eine 10 Grad höhere Temperatur als das Umland auf. Der Klimawandel kann diesen Effekt in Zukunft noch verstärken. Die Folge sind eine reduzierte Belastbarkeit, Konzentrationsschwächen und eine steigende Anzahl von Kreislaufproblemen, die zu Krankenhausaufenthalten und Tod führen können. Modellrechnungen zeigen außerdem, dass eine steigende Anzahl von Starkniederschlägen ebenfalls die Folge sein kann.

Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt kam zu dem Ergebnis, dass sich der städtische Klimawandel vollständig kompensieren ließe, wenn Hausdächer und –wände in Zukunft begrünt würden. Deshalb sollten zukünftige Investor_innen (und die ansässigen Lichtenberger Wohnungsbaugesellschaften und –genossenschaften) im Bezirk zu diesem wichtigen Instrument informiert und angeregt werden.

Beispielhaft dazu: Enzi, Vera; Scharf, Bernhard: Das Haus im „Grünen Pelz“. In: Architekturjournal, 303, S.14-19: http://www.wettbewerbe.cc/fileadmin/user_upload/303/f_umweltundplanung.pdf

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5930