24.05.2012 Birken aus Birkenau wieder herstellen

Das Bezirksamt wird ersucht zu den Umständen des Verschwindens der Bäume Birken für Birkenau in der BVV zeitnah zu berichten. Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht zeitnah in Kommunikation mit den Beteiligten, dem polnischen Künstler Lukasz Surowiec sowie den Jugendlichen aus den Jugendklubs Leos Hütte und dem Welseklub eine Möglichkeit zu finden, um die zerstörte, gerade neu errichtete Gedenkstätte wieder her zu stellen.

Erst seit wenigen Wochen gibt es die Gedenkstätte „Birken aus Birkenau“ in unserem Bezirk. Im Rahmen einer Kunstaktion haben Jugendliche aus 2 Jugendklubs gemeinsam mit dem polnischen Künstler Lukasz Surowiec unter dem Stichwort „Birken pflanzen, Erinnerung ernten“ diesen besonderen, lebendigen Gedenkort im Quartierspark Seehausener Straße geschaffen. Sie hatten sich mit dem Holocaust und der Deportation beschäftigt und Orte wie zum Beispiel Auschwitz-Birkenau besucht. Nun hatten sie junge Birken, die eigens für diesen Zweck aus der Umgebung von Auschwitz nach Berlin gebracht wurden, gepflanzt, um damit an die furchtbare Vergangenheit und der durch Deportation und Holocaust ermordeten Menschen zu gedenken. Dieses lebendige Gedenken sollte buchstäblich vor Ort Wurzeln schlagen.

Die neu gepflanzten jungen Birken verschwanden unter ungeklärten Umständen vor einigen Tagen. Dies soll so nicht hingenommen werden. Der Gedenkort ergänzt die kulturellen Stätten in unserem Bezirk nachhaltig – dies soll auch so bleiben, deshalb soll der Gedenkort wieder hergestellt werden.

Begründung für die Dringlichkeit:

Die Birken verschwanden sehr kurzfristig. Zeitnahes Handeln des Bezirksamtes erscheint angezeigt, um den Beteiligten und der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass das Verschwinden nicht hingenommen wird.

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=4959