24.01.2013 Mehrsprachige VHS-Internetpräsenz

Das Bezirksamt wird ersucht auf der Homepage der Lichtenberger Volkshochschule (VHS) die Informationen (von Information bis zur Anmeldung) zu Deutsch- und Integrationskursen in den drei Sprachen der größten Gruppen der im Bezirk lebenden Menschen mit Migrationshintergrund zur Verfügung zu stellen.

Integrationskurse sind u. a. die Voraussetzung für die Aufnahme einer Beschäftigung, die Einbürgerung und Anerkennung der ausländischen Abschlüsse. Das Erlernen der deutschen Sprache ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg der erfolgreichen Integration. Leider können nicht alle Interessent_innen ausreichend Deutsch, um sich für die jeweiligen Kurse anzumelden. Daher wäre es wichtig den ersten Schritt zu erleichtern, indem die Informationen (u. a. Ablauf, Formalia bis hin zur erfolgreichen Anmeldung) in den drei Sprachen der größten Gruppen der im Bezirk lebenden Menschen mit Migrationshintergrund zur Verfügung zu stellen. Bis jetzt existiert eine landesweite Version der allg. Informationen u. a. auf Russisch.

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5238