23.08.2012 Lichtenberger Energiegipfel

Das Bezirksamt wird ersucht im ersten Quartal 2013 eine Energie- und klimapolitische Veranstaltung mit bezirksübergreifendem Bezug zu organisieren. Dabei sollen aktuelle Fragen zum facettenreichen Umgang mit der Ressource Energie öffentlichkeitswirksam dargestellt und die fachliche Relevanz auch im Bezirk diskutiert werden. Die Erarbeitung einer umsetzbaren bezirklichen Agenda mit verbindlichen Vereinbarungen und abrechenbaren Eckdaten soll im Ergebnis des Lichtenberger Energiegipfels stehen. Die Veranstaltung soll u. a. dazu genutzt werden eine dauerhafte Vernetzungs-Plattform aller Aktiven und Betroffenen zu installieren.

Der Energiegipfel ist eine Möglichkeit die Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes weiter auf den Weg zu bringen. In Zusammenwirken mit der Klimaschutzbeauftragten soll das Thema Energie mit vertretbarem Aufwand öffentlichkeitswirksam diskutiert und für den Bezirk entscheidende Fragestellungen geklärt werden. Den Unternehmen im Bezirk kann somit eine Plattform für den Austausch und innovative Wege für mehr Energieeffizienz geboten werden.

Themenvorschläge:

– Chancen und Grenzen der Energie-Einsparverordnung (Wärmedämmung)

– Innovative Lösungen in denkmalgeschützten Gebäuden

– Möglichkeiten des bezirklichen Intracting und Contracting (Beispiele aus Mitte, Tempelhof-Schöneberg)

– Zukunft des bezirklichen Facility Managements – Organisation, inhaltliche Schwerpunkte

– Steigender Einsatz und verbesserte Möglichkeiten von regenerativen Energien im Bezirk

– Förderinstrumente für den privaten und öffentlichen Bauherrn

– Best Practice Vorträgen von Unternehmen aus dem nahen und weiteren Bezirksumfeld

– Referent_Innen aus (Energie-)Unternehmen, Architektur- und Ingenieurbüros, Hochschulen sollten eingeladen werden

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5051