21.11.2013 Lichtenberger Register der anerkannten Träger der freien Jugendhilfe

Drucksache DS/0991/VII

Das Bezirksamt wird ersucht auf den Internetseiten des Bezirkes ein Register der im Bezirk anerkannten Träger der freien Jugendhilfe aber auch aller im Bezirk tätigen Träger der freien Jugendhilfe zu veröffentlichen.
Sollten Gründe vorliegen, die gegen Veröffentlichung einzelner Adressen/Träger sprechen, werden diese nicht veröffentlicht.

Mit der DS 0723/VII hat sich die einreichende Fraktion dafür eingesetzt, dass ein Register der anerkannten Träger öffentlich zugänglich gemacht wird. Aus der Antwort der zuständigen Senatsverwaltung kann entnommen werden, dass dabei rechtliche Aspekte (u. a. Einwilligung des Trägers, Datenschutz) zu berücksichtigen sind. Um jedoch sowohl den kommunalpolitisch Tätigen im Bezirk, als auch den Bürger_innen eine Übersicht der anerkannten Träger der Jugendhilfe in Lichtenberg zu ermöglichen, ist ein solches Register notwendig.

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5653