21.01.2016 Wird eine Sozialkommission Wohnbegleitung für Geflüchtete auch in Lichtenberg ins Leben gerufen?

Drucksache DS/1860/VII

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht sich nach den Erfahrungen und Erkenntnissen der Sozialkommission „Wohnbegleitung für Flüchtlinge“ beim Bezirksamt Berlin-Mitte zu erkundigen und zu prüfen, ob ein ähnliches Projekt in Lichtenberg den Geflüchteten erleichtern würde Wohnraum anzumieten, ihn zu möblieren und zu unterhalten sowie helfen würde, Konflikte mit dem/der Vermieter_in und der Nachbarschaft zu vermeiden.

Das Bezirksamt wird weiter ersucht zu erörtern, mit welchem finanziellen und personellen Aufwand ein solches Projekt für den Bezirk verbunden wäre.

 

Begründung:

Geflüchtete in leistungsrechtlicher Zuständigkeit der Bezirke haben Schwierigkeiten auf dem aktuell engen Wohnungsmarkt eine geeignete Wohnung zu finden, weshalb Hunderte von ihnen noch in den Sammelunterkünften des LAGeSo wohnen und den Handlungsdruck auf den landesweiten Koordinierungsstab Flüchtlingsmanagement, Turnhallen zu beschlagnahmen, erhöhen. Mangelnde Sprach- und Kulturkenntnisse, Vorbehalte der Vermieter_innen, eine teils unsichere Aufenthaltsperspektive und formeller Aufwand erschweren oftmals die Wohnungssuche und das Einleben.

Dieses Projekt könnte ein geeignetes Mittel unter anderen sein, Geflüchtete bei der Bewältigung der Herausforderungen, denen sie bei der Wohnungssuche und der Integration begegnen, effektiver zu helfen.

In Lichtenberg gibt es derzeit kein vergleichbares, seitens des Bezirks koordiniertes, Projekt. Geflüchtete in leistungsrechtlicher Zuständigkeit des Bezirks werden bei der Sicherung des Lebensunterhalts u. a. Haftentlassenen und Mietschuldnern rechtlich gleichgestellt und von der Fachstelle für Wohnraumsicherung und Wohnungsversorgung oder vom JobCenter beraten. Eine Begleitung bei der Wohnungssuche oder ein Mentoring beim Zusammenleben mit den neuen Nachbarn erfolgt nicht.

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6521

Ein Beitrag der BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Berlin Lichtenberg

Verwandte Artikel