Von RTL Mediengruppe Deutschland - Fernsehserien.de, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62139002

2.10.2018 Kapek beklagt „Ungerechtigkeiten“ zwischen Ost und West

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Antje Kapek, sieht 28 Jahre nach der Wiedervereinigung „große soziale und ökonomische Ungerechtigkeiten“ in Deutschland. „Die Aufgabe, Ost und West zu verbinden, ist nicht erledigt“, schreibt Kapek in einem Papier zum Tag der Deutschen Einheit an diesem Mittwoch.

Statt blühender Landschaften gebe es strukturschwache Regionen, beklagt sie. Wo der Staat sich zunehmend aus der Verantwortung ziehe, schwäche er das Rückgrat der Demokratie: Funktionierende Kommunen mit Bibliotheken, Schwimmbädern, Grünflächen, Schulen und Kitas. „Ein Staat muss sich um Bürger*innen kümmern“, betonte Kapek. Im Osten gebe es noch immer weniger Rente, Lohn und Sozialleistungen als im Westen. „Das sind Gräben, die wir füllen müssen, damit wirklich zusammenwächst, was zusammengehört.

Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

RTL, 2.10.2018