19.10.2017 Lichtenberg wird Mitglied im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e. V.“

Das Bezirksamt wird ersucht die Deklaration „Biologische Vielfalt in den Kommunen“ zu unterzeichnen und als Bezirk dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ beizutreten.

Im Februar 2012 haben sich Gemeinden, Städte und Landkreise aus ganz Deutschland zum Bündnis „Kommunen für Biologische Vielfalt“ zusammengeschlossen. Mittlerweile organisieren sich darin 125 Mitglieder. Das Bündnis stärkt die Bedeutung von Natur im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen und rückt den Schutz der biologischen Vielfalt bei den Mitgliedern in den Blickpunkt. Das Bündnis dient dem Informationsaustausch, unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit, bietet Fortbildungsangebote für Verwaltungsangestellte und initiiert gemeinsame Aktionen und Projekte. Die Deklaration dient dem Bündnis dabei als freiwillige Selbstverpflichtung, naturschutzfachliche Grundlage und den inhaltlichen Rahmen des Bündnishandelns. Sie soll außerdem bundesweit dazu motivieren, den Erhalt der biologischen Vielfalt als Grundlage einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu berücksichtigen und entsprechende Anforderungen in kommunale Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Biologische Vielfalt, Artenschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildung sind ein wichtiger Garant unserer Lebensgrundlage und eines lebenswerten Bezirkes. Dies wurde auch auf der Konferenz des Bezirksamtes Lichtenberg „Artenvielfalt in Lichtenberg“ im Oktober 2014 im Rathaus Lichtenberg festgestellt. Mit dem Umweltbüro trägt Lichtenberg bereits einen Beitrag dazu bei, das Bündnis „Kommune für biologische Vielfalt“ würde zusätzlich eine wichtige Plattform für den interkommunalen Austausch und Kooperation bieten. Lichtenberg sollte daher mit gutem Beispiel voran gehen und als erster Berliner Bezirk die Deklaration unterzeichnen und dem Bündnis beitreten.

Weitere Informationen zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“: www.kommbio.de

Stand der Umsetzung: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7211