19.03.2015 Informationen über Sportangebote für Menschen mit Behinderungen

Drucksache DS/1520/VII

Das Bezirksamt wird ersucht auf seinen Internetseiten folgende Informationen zu hinterlegen:

Die Homepage des Behinderten-Sportverband Berlin e. V. mit seinen Sportangeboten: http://bsberlin.de/startseite.html

Die Homepage des Info-Centers für Behindertensport mit seinen Sportangeboten für Lichtenberg (http://userpage.fu-berlin.de/~infobspo/bulaender/berlin/bln_lichtenberg.html) und Hohenschönhausen (http://userpage.fu-berlin.de/~infobspo/bulaender/berlin/bln_hohenschoen.html).

Die Downloadseite des Deutschen Behindertensportverbandes mit der Broschüre „Index für Inklusion im und durch Sport – Ein Wegweiser zur Förderung der Vielfalt im organisierten Sport in Deutschland“

Ebenfalls wird das Bezirksamt ersucht diese Info-Seiten in den kommenden Ausgaben der „Sportbroschüre Lichtenberg“ abzudrucken und zu prüfen, ob die Vereine mit Sportangeboten für Menschen mit Behinderungen redaktionell hervorgehoben werden können.

Weiter wird das Bezirksamt ersucht Schulen auf das erfolgreiche Programm „Rollstuhlsport macht Schule“ und Vereine auf die Kampagne „Inklusion durch Sport“ des Behinderten-Sportverband Berlin aufmerksam zu machen.

Bei der Konzeption ist die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, der Behindertenbeirat und die zuständigen Ausschüsse mit einzubeziehen.

Der Bezirk Lichtenberg will „Inklusion mit Leben erfüllen und alle Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zur inklusiven Kommune Lichtenberg mitnehmen“, so verkündete es das Bezirksamt bei der 1. Inklusionswoche in Lichtenberg 2014. Dazu gehört auch, die Lichtenbergerinnen und Lichtenberger über die vielfältigen Sportangebote und –möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen offensiv auf den Internetseiten des Bezirkes zu informieren.

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6181