16.03.2017 Mehr Bürger*innenbeteiligung bei der Umsetzung und Fortschreibung des Lichtenberger Mobilitätskonzepts

Das Bezirksamt möge das Lichtenberger Mobilitätskonzept weiterhin umsetzen und fortschreiben. Es bietet dazu jährlich mindestens zwei öffentlich beworbene Veranstaltungen unter Bürger*innenbeteiligung an.
Die Ergebnisse der Veranstaltungen fließen in die Umsetzung und Fortschreibung des Lichtenberger Mobilitätskonzepts ein. Die vielfältigen Möglichkeiten, Wege zurück zu legen, werden bei der Auswahl der thematischen Schwerpunkte der Veranstaltungen berücksichtigt.

Im Lichtenberger Mobilitätskonzept sind für einzelne Kieze und Stadtteile u. a. Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur definiert, die bislang noch nicht vollständig umgesetzt sind (vgl. Tab. 10, 11, 12, 13).

Wie die Beteiligung an Veranstaltungen zu Mobilitätsthemen und Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt zeigen, treffen Fragen zur Umsetzung klimafreundlicher Mobilität auf ein breites Interesse.

In einem wachsenden, kinderfreundlichen Bezirk muss die für den Erhalt der Lebensgrundlagen und ‑qualität notwendige Mobilitätswende durch das Bezirksamt aktiv begleitet werden. Für mehrere Kieze fehlen bislang definierte Maßnahmen zur Verbesserung des Angebots umweltfreundlicher Verkehrsmittel und -infrastruktur. Ein Ziel wäre demnach, Maßnahmen für weitere Kieze zu bestimmen.

Der bestehende FahrRat befasst sich nur mit der Förderung des Radverkehrs im Bezirk. Verbesserungen zur Förderung des Fußverkehrs, Fragen der Intermodalität, des ÖPNV, des Mobilitätsmanagements, die Neuordnung des ruhenden Verkehrs (Stellplatzmanagement) u. a. bleiben bei ihm außen vor.

Stand der Umsetzung: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6937