14.12.2017 Haushaltsmittel für Lichtenbergs öffentliche Parkanlagen

Das Bezirksamt wird ersucht die grundlegende Überarbeitung von Lichtenbergs öffentlichen Parkanlagen bis 2021 über die Haushaltswirtschaft und den Bezirkshaushaltsplan finanziell und personell abzusichern.

Es wird zudem ersucht zeitnah eine Prioritätenliste der öffentlichen Parks vorzulegen, die einer grundlegenden Überarbeitung bedürfen.

Menschen nutzen öffentliche Parkanlagen u. a. als Orte der Begegnung und Erholung, um Ruhe zu finden, gemeinsam Zeit zu verbringen, sich zu ertüchtigen oder Natur zu entdecken. Öffentliche Parkanlagen haben zumeist den Vorteil, dass sie kostenfrei genutzt werden können. Sie geben für Touristen und Ortsansässigen einen Eindruck von der Lebensqualität in der Stadt. Kurz: Gern und intensiv genutzte Parkanlagen gehören zu einem familienfreundlichen Lichtenberg.

Einige Parkanlagen in Lichtenberg drohen jedoch absehbar den Ansprüchen an sie nicht mehr gerecht zu werden. Das belegt das Zitat aus Rote Nummer 0495 C: „Für 8 große Parkanlagen in Lichtenberg mit einer Pflegefläche von 1.065.338 m² stehen für die Unterhaltung in 2018 und 2019 jeweils 200.000 € zur Verfügung. Das entspricht ca. 19 Cent/m². Damit können notdürftige Pflegemaßnahmen und die Gefahrenabwehr ausgeführt werden. 7 Parkanlagen bedürfen einer grundlegenden Überarbeitung, um den Ansprüchen eines Parks dauerhaft gerecht zu werden. Dafür werden je Parkanlage in den nächsten Jahren ca. 100.000 bis 200.000 € benötigt.“[1]

Damit Lichtenberger Parkanlagen, wie z. B. der Stadtpark, Fennpfuhlpark, Park am Obersee, Rheinsteinpark, Seepark, Park Herzberge, Gutspark am Loeperplatz, Wustrower Park, Gutspark Falkenberg oder Malchower See Park, weiterhin den Ansprüchen der Nutzenden an sie gerecht werden, bedarf es bereits jetzt einer finanziellen Planung und personellen Absicherung zur Umsetzung notwendiger grundlegender Überarbeitungen.