13.07.2017 Live-Stream der BVV verbessern

Das Bezirksamt wird ersucht den BVV-Live-Stream, deren Internetpräsenz und die Mediathek ggf. zusammen mit der ausführenden Firma weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dabei soll insbesondere geprüft werden, ob folgendes umgesetzt werden kann:

– Füllen der Unterbrechungen und Tagungspausen mit Beiträgen und aktuellen Terminen im Bezirk, ggf. in Endlosschleife.

– Gebärdensprachmittlung der Bezirksverordnetenversammlungen.

– Einbindung des Live-Streams und der Mediathek in die Internetpräsenz der BVV, so dass dieser dort auch direkt gesehen werden kann.

– Ersetzung der Abschnittstitel in der Mediathek („Teil 1“, „Teil 2“) durch die jeweils enthaltenden Tagesordnungstitel (von … bis … ).

– Marker und entsprechende Verlinkung zu den einzelnen Tagesordnungspunkten, so dass in der Mediathek einzelne TO-Punkte einfach und gezielt angewählt werden können.

– Simultanübersetzung des gesprochenen Wortes mittels Untertitel in der Mediathek (ggf. auch in andere Sprachen).

Der Live-Stream der Bezirksverordnetenversammlung kann und sollte weiter verbessert werden. Verbesserungspotential ist dabei bei der allgemeinen Darstellungsform des Streams, bei der Darstellung und Einbindung auf den Internetseiten sowie bei der Darstellungsform der Mediathek vorhanden.

Die Pausen und Unterbrechungen des Live-Streams könnten beispielsweise mit interessanten Informationen über und Terminen in Lichtenberg sinnvoll gefüllt werden. Um auch Gehörlosen und wahlberechtigten EU-Ausländer*innen den Zugang zu ermöglichen, könnte eine Gebärdensprachmittlung oder Simultanübersetzung mittels Untertitel in der Mediathek eingeführt werden. Um generell allen Nutzenden ein leichteres Auffinden der gesuchten Tagesordnungspunkte in der Mediathek zu erleichtern, sollten zusätzlich die einzelnen Abschnittstitel konkreter bezeichnet werden und in den Aufnahmen Marker mit entsprechender Verlinkung zu den einzelnen Tagesordnungspunkten eingebaut werden.

Stand der Umsetzung: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7103